General

Willkommen auf unserem offiziellen Feedback-Forum. Haben Sie eine Idee? Erkennen Sie eine gute Idee, wenn Sie sie sehen? Ihre Vorschläge hören!

Ich schlage vor, dass ...

Sie haben alle Ihre Stimmen eingesetzt und können keine neue Idee einsenden. Sie können aber immer noch die Suche nutzen und bestehende Ideen kommentieren.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um mehr Stimmen zu bekommen:

• Wenn ein Administrator eine Idee schließt, für die Sie abgestimmt haben, erhalten Sie Ihre Stimmen von dieser Idee zurück.
  • Sie können Ihre Stimmen aus einer offenen Idee, die Sie unterstützen, wieder entfernen.
  • Um Ideen anzuzeigen für die Sie bereits abgestimmt haben, wählen Sie den "Meine Ideen"-Filter und wählen Sie "Meine offenen Ideen".
(Ansicht…)

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

Wenn eine ähnliche Idee bereits existiert, können Sie diese unterstützen oder kommentieren.

Wenn sie nicht vorhanden ist, können Sie Ihre Idee eintragen, so dass andere sie unterstützen.

Tragen Sie hier Ihre Idee ein. Wir ermitteln, ob andere User diesen Vorschlag bereits gemacht haben.

1. In Tauschzeitung Datum der Anzeigenerstellung anzeigen

Auch in der PDF-Tauschzeitung wüsste ich gerne, wie alt manche Anzeigen sind. Erstelldatum der Anzeige wäre eine nützliche Option. Zum Beispiel: "eingestellt am 1.1.2010", "Jan '10"

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    oder melden Sie sich an mit
    • facebook
    • google
    Angemeldet als (Abmelden)
    Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
  2. Kontoauszüge

Für den Versand (Stapeldruck) wäre es eine sehr große Hilfe, wenn in den Kontoauszügen neben dem Namen auch die Kontonummer auftauchen würde.
    (oder der Benutzername)

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  3. Mitteilungen auf MK-Startseite verlinken/formatieren

Die Bezeichnung des Tauschgegenstandes sollte optisch vom Fließtext unterschieden sein. Also entweder in Anführungszeichen setzen oder, noch besser, als Link.

Statt: Hans-Klaus Petersen (999) hat Ihnen 123 Thalser für den Tausch für dein Regal überwiesen.

Lieber: Hans-Klaus Petersen (999) hat Ihnen 123 Thalser für den Tausch "für dein Regal" überwiesen.

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  4. Tauschzeitung: Keine Spalten hat zwei Spalten

Kleiner Fehler im Layout der Tauschzeitung? Keine Spalten hat ZWEI Spalten, statt KEINE Spalten. :-)

0 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  5. Andere Bezeichung für "öffentliche Tauschanzeige"?

Die Funktion des Häkchens "öffentliche Tauschanzeige" beim Erstellen/Bearbeiten einer Tauschanzeige verwirrt mich. Vielleicht wäre eine andere Bezeichnung oder ein paar erläuternde Worte hilfreich? Etwa so:

[x] Anzeige auch in anonymisierter Tauschzeitung und auf Homepage des Tauschrings veröffentlichen

oder

[x] Öffentliche Tauschanzeige. (Ankreuzen, wenn die Anzeigen auch in der anonymisierten Tauschzeitung und auf der öffentlichen Homepage des Tauschrings veröffentlicht werden soll.)

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  6. Verwaltung - Tauschzeitung - Redaktionelles

Feld "Redaktionelles" NUR für Vorspann-Text der anonymisierten Zeitung.

Feld "Redaktionelles nur für Mitglieder" NUR für Impressum der personalisierten Mitgliederausgabe.

Dann wären wir flexibler und könnten die verschiedenen Interessensgruppen individuell ansprechen.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  7. Anzeigen, inaktive

Unsere Mitglieder pflegen ihre Anzeigen leider nur sehr sporadisch, wenn überhaupt.
    Der automatische Tauschbericht hilft hier etwas, aber nicht durchschlagend, weiter.

Deshalb wünschen wir uns in der Mitgliederliste neben der Spalte (aktive) Anzeigen noch eine Spalte der Inaktiven Anzeigen.
    Die Mitglieder kommen meist nur bis:
    Kontoübersicht
    Meine Anzeigen
    Mein Profil
    (Das "pausiert" anklickbar ist, hat sich noch nicht überall herumgesprochen)

6 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  8. Öffentlicher - und Mitgliederbereich

Ein mehr psychologischer Vorschlag: Beim Schulen unsicherer Internetbenutzer ist mir aufgefallen, dass sich die Neulinge nicht immer klar sind, wo sie sich befinden.
    Sie starten immer unter www.tauschring-heidelberg.de und laden damit auf unserer blauen Tauschring-Startseite.
    Da sie hier schon viele Termine und Anzeigen einsehen können, fühlen sie sich bereits "ganz zu Hause" - was so auch in Ordnung ist.
    Nach dem Anmelden hat sich die Oberfläche aber so wenig verändert, dass nicht (immer) zwischen "angemeldet" und "unangemeldet" differenziert werden kann. (Folge: Verständigungsprobleme)

Könnte/sollte nach dem Anmelden " - Mitgliederbereich" o.ä. hinter dem Tauschringnamen eingeblendet werden?
    Und sich evtl. die Tauschring-Hintergrundfarbe…

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google

Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie man den Öffentlichen- und Mitgliederbereich besser voneinander trennt. Da wurden hier hervorragende Vorschläge gemacht.
    Ich hoffe das ich bis zu diesem Wochenende endlich das Benachrichtigungs-Modul fertig bekomme und mich dann vollständig diesem Punkt widmen kann.

Freut euch schon mal auf Mailing-Listen, Benachrichtigungen nach Rubriken oder Benutzern und twitter.

9. Knöpfe für Schriftgröße überflüssig?

Wozu sind eigentlich die 3 Knöpfe zur Änderung der Schriftgröße gut? Vermutlich geht's dabei um Barrierefreiheit.

Aber: Computernutzer mit Seheinschränkungen dürften ohnehin schon Browser verwenden, wo die Schriftgröße mit einem einfachen Strg-Plus/Strg-Minus vergrößert/verkleinert werden kann.

Mir erscheint es wichtiger, dass das Seitenlayout so eingestellte Schriftgrößen gut verdaut, als dass man drei Knöpfe, die ohnehin kaum jemand benutzt (vor allem nicht die eigentliche Zielgruppe) einen für die Navigation und das Verständnis der Webseite so wichtigen Bereich blockiert.

Alternativ könnte man die Knöpfe woanders platzieren. Ich wüsste aber auch nicht wo...

0 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  10. Verwaltung/Inhalte /Termine

Anzeige für "Verankert" immer "nein", auch wenn mehrere Termine verankert sind.

Wir lösen das Problem der Anzeige von Terminen im "öffentlichen" wie auch im "nicht öffentlichen" Bereich mit einer komplizierten Verankerungsstrategie. (Ohne Verankerungen erscheint im Mitgliederbereich eine öffentliche Ankündigung vor der nicht öffentlichen)

Grund: Die Mitglieder schauen nur einmal auf den Terminzettel, nämlich wenn sie per Webadresse auf der öffentlichen Startseite landen. Sie nehmen nicht wahr, dass in den verschiedenen Bereichen auch verschiedene Termine angezeigt sein können.

Deshalb müssen wichtige NICHT öffentliche Termine (leider, leider) auch öffentlich angezeigt werden, mit einem anonymisierten Text versteht sich.

3 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  11. Tauschanzeigen, sortieren nach

Angeklickte Kategorie (z.B.) zeigt nach dem Anklicken einen Sortierungspfeil an, der nach oben weißt, wenn von neu (2.12.09) nach alt (4.3.09) sortiert wird.

Das irritiert, da üblicherweise anders herum.

0 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  12. Bewertungen

Tauschgeschäfte mit Ausgetretenen können weiterhin beurteilt werden.
    In der Box "Tausch-Daten" können sie auch weiterhin angemailt werden:

Anzeige eingestellt von 485
    Mitglied von
    Kontakt zu 485 aufnehmen

("Eine Kopie an mich senden" kam zumindest an)

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  13. Terminzettel

Auf dem witzigen gelben Terminzettel (der hoffentlich so zettelartig bleibt) ist bie uns meist die untere Hälfte "leer".
    Könnte man vielleicht zulassen, dass soviel Termine angezeigt werden, wie "draufpassen"?

Dann könnten Mitglieder mit vollem Terminplan besser vorausplanen.
    (im Dez. 09 Termine für den 12., 13. , 14. und 17ten - der letzte ist aber erst ab nächsten Samstag zu sehen)

10 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  14. Anmelden, Feld Benutzername

Zum wiederholten Mal habe ich mitbekommen, dass Neulinge ihren Benutzernamen nicht in das entsprechende Feld eintragen, weil da "ja schon was steht" (nämlich "Mein Benutzername")

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  15. Darstellung für kleine Bildschirme optimieren

Bei der Schulung eines neuen Benutzers an einem älteren Computer (1024x768 Pixel) fiel mir auf, dass selbst für Grundfunktionen wie AGB-Zustimmung beim ersten Login oder Wechsel zwische Buchung und Anzeige erstellen vertikal gescrollt werden muss. Man gewöhnt sich daran. Aber besser wäre es, wenn wichtige Funktionen auch ohne Scrollerei zu erledigen wären...

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  16. Eintrag: Austritt Käufer

Tritt ein Mitglied aus, so wird vor dem Betreff seiner Buchungen automatisch folgendes eingetragen:
    "Verkäufer ausgetreten:" oder "Käufer ausgetreten:" oder "Austritt Kauefer-"

Da dies bei uns zu Missverständnissen führt, schlagen wir vor, "Käufer bzw. Verkäufer" durch "Mitglied" zu ersetzten.
    (Einheitlich "Mitglied ausgetreten:" )

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  17. Profil - Übersicht

In der Auflistung unter "Übersicht" sind jeweils die Variablen fett hervorgehoben, außer bei:
    Beliebteste Tauschanzeige:
    und
    Kontostand:
    ...und der Kontostand (Wert) interssiert doch am meisten.

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  18. Sichtbarkeit interner Tauschanzeigen

Ich Ich verstehe nicht so ganz, in welchem Kontext interne (= "nicht öffentliche") Tauschanzeigen angezeigt werden und wo nicht.

Interne Tauschanzeige sollten nur für die Mitglieder eines Tauschrings sichtbar sein.

Bei den Tauschzeitungen funktioniert's, wie ich's erwarten würde. Die Mitgliederversion der Tauschzeitung enthält auch interne Anzeigen, die anonymisierte ("öffentliche") Tauschzeitung enthält keine nicht öffentlichen Anzeigen.

Aber wenn man sich die Tauschanzeigen über die Webseite ansieht finde ich das Verhalten unlogisch.

a) Beispiel: die Suchanzeige "Vorhänge nähen" erscheint auch auf der Liste der neuen Tauschgesuche, wenn man sich NICHT als Benutzer angemeldet hat:
    http://www.tauschen-ohne-geld.de/node/11964/neue_tauschgesuche

b) Aber wenn ich als angemeldeter Benutzer…

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  19. "verdächtige Tauschanzeige melden" - wer kriegt die Meldung?

Wenn man auf "verdächtige Tauschanzeige melden" klickt, scheint niemand eine Meldung zu erhalten. :-(

Erwartet hätte ich a) eine Mail an mich als Verwalter und/oder b) eine Nachricht auf der Seite "Vewraltung" oder "Verwaltung > Anzeigen"

In der Online-Hilfe habe ich auch nichts gefunden. Gesucht hatte ich im Abschnitt "Handbuch > Tauschanzeigen"

1 Stimme
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  20. Terminankündigung

Ein Termin (17. Jan. 10), einmal mit neutralem Text "öffentlich" veröffentlich,
    einmal mit Adresse und Tel-Nr. Text "nicht öffentlich" veröffentlich.

Es erscheint immer nur der neutrale Text (ohne Adresse), egal ob angemeldet oder nicht. (das Datum wurde vor jedem Speichern neu eingegeben)

Geholfen habe ich mir jetzt, indem ich alle Januar-Termine verankert habe.
    (Auf dem Terminzettel ist die Option "Verankern" eigentlich unnötig, da hier automatisch nach abnehmender Aktualität sortiert wird. Das ist so auch sehr praktisch)

2 Stimmen
    Abstimmen
    Anmelden
    Erledigt!
    (Denken ...)
    Reset
    • facebook
    • google
  • Sehen Sie Ihre Idee nicht?

Feedback- und Wissensdatenbank