Ich schlage vor, dass ...

Suchfunktion

untergliedern nach inter (im eigenen Tauschring) und extern (in anderen Tauschringen) und bei den Ergebnissen neben Benutzername auch den Tauschring abdrucken.

1 Stimme
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
biggi teilte diese Idee  ·   ·  Admin →

3 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • anonym kommentierte  · 

War gerade im online-Katalog unserer Stadtbücherei.
    Dort ist die "Einfache Suche", mit nur wenigen Optionen, voreingestellt. Experten wechseln per "Profisuche" (oder noch besser "Erweiterte Suche") ins Suchparadies - mit allen Filtern und Optionen, die das Herz begehrt.

• heidi kommentierte  · 

Richtig: "Suche standardmäßig NUR intern":
    Dem Normalverbraucher sollten immer nur einfache Basiseinstellungen angeboten werden. Voreinstellung deshalb "Mein Tauschring".

Wer mehr finden möchte (evtl. auch zur Anregung für eigene Anzeigen), sollte anschließend nach "AnderenTauschringen" filtern (können).
    (Den TR-Namen kann der fortgeschrittene Sucher ja mit Klick auf den Anzeigentitel einsehen, reicht das nicht?)

Allgemein: Die Suche per "Suchfeld" wird bei uns wenig benutzt, da Anfänger oder PC-ferne mit den vielen Filtermöglichkeiten überfordert sind.
    Genutzt wird: die Zeitung und evtl. Mein Tauschring/Tauschanzeigen - eine alphabetische Sortierung der Rubrikenliste würde hier das Raussuchen und Anklicken erleichern.

Leider wird das praktische Feld "Neue Tauschangebote/gesuche" viel zu selten gefunden und genutzt.
    Vorschlag: Zusätzliches Untermenü in "Mein Tauschring/Tauschanzeigen..." Neue Angebote bzw. Neue Gesuche

• harrharr kommentierte  · 

Noch lieber wäre mir, dass die Suche standardmäßig NUR intern sucht. Das dürfte eher der Erwartung von Otto-Normal-Nutzer entsprechen. Beim Tauschen geht's ja zuerst mal um Nachbarschaftshilfe.

Wer will kann bei Bedarf die Suche auf andere Tauschringe erweitern. Aber ich frage mich, wieviele Leute das wirklich wollen.

Der dritte Fall wären örtlich benachbarte Tauschringe. Vielleicht wäre das eine Option, die der Admin voreinstellen könnte. Wenn ich in Berlin Schöneberg wohne und eine Schwarzwälder Kirschtorte oder jemandem zum Fensterputzen suche, dann interessiert mich Süddeutschland nicht, aber sehr wohl der Tauschring in Wilmersdorf oder Kreuzberg.

Aber mit Abstand die wichtigste Unterscheidung ist schon intern und extern. Intern als Standard, extern nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Feedback- und Wissensdatenbank