Ich schlage vor, dass ...

Knöpfe für Schriftgröße überflüssig?

Wozu sind eigentlich die 3 Knöpfe zur Änderung der Schriftgröße gut? Vermutlich geht's dabei um Barrierefreiheit.

Aber: Computernutzer mit Seheinschränkungen dürften ohnehin schon Browser verwenden, wo die Schriftgröße mit einem einfachen Strg-Plus/Strg-Minus vergrößert/verkleinert werden kann.

Mir erscheint es wichtiger, dass das Seitenlayout so eingestellte Schriftgrößen gut verdaut, als dass man drei Knöpfe, die ohnehin kaum jemand benutzt (vor allem nicht die eigentliche Zielgruppe) einen für die Navigation und das Verständnis der Webseite so wichtigen Bereich blockiert.

Alternativ könnte man die Knöpfe woanders platzieren. Ich wüsste aber auch nicht wo...

0 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
anonym teilte diese Idee  ·   ·  Admin →

4 Kommentare

Anmelden
Erledigt!
(Denken ...)
Reset
oder melden Sie sich an mit
  • facebook
  • google
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • harrharr kommentierte  · 

@sysko: Ist für mich keine Arbeit sondern Spaß. :-) Mit solchen Skizzen lassen sich neue Ideen schön einfach durchspielen.

Der Platz neben dem Hilfe-Reiter erscheint mir auch am sinnvollsten. Hinter der Frage steckt ein längerfristiges Ziel. Die Ecke rechts oben möchte ich gerne etwas intensiver nutzen. Ohne die Knöpfe müssten sich sowohl Anmeldestatus als auch die Suchfunktion leichter nutzen lassen.

"Wie "schlimm" ist es denn (und warum), wenn man sich bei seinem TR nicht abmeldet?" -- Gute Frage! Technisch dürfte es eigentlich kein Problem sein, den Benutzer nach 30 Minuten Untätigkeit einfach automatisch abzumelden. Macht meine Bank genauso, nur sind's da höchstens 5 Minuten.

Abmelden ist eigentlich nur wichtig, wenn man den Computer mit anderen Benutzern teilt. Dann ist es aber sehr wichtig! Außerdem fragen Computerneulinge oft "wie komme ich hier wieder raus". Die korrekte Antwort wäre "Abmelden". :-)

Ohne die Schriftgrößenknöpfe könnte man den Bereich rechts oben auch für die Benutzer-AN-meldung verwenden (vgl. etwa Skizze B6 mit C2 oder C3). Damit würde der Blick in die rechte obere Ecke schneller zur Gewohnheit.

Außerdem steckt dahinter noch eine zweite größere Frage: viele Benutzer (mich selbst eingeschlossen), wissen nie so recht, wann sie sich im "öffentlichen Bereich" der Webseite befinden und wann im "Mitgliederbereich". Ein Teil der Lösung besteht darin, deutlicher zu machen, wann man angemeldet ist (="Mitgliederbereich") und wann nicht (="öffentlicher Bereich"). Diese Frage wird ausführlicher hier besprochen: http://tauschenohnegeld.uservoice.com/pages/25700-general/suggestions/404384-ffentlicher-und-mitgliederbereich

Die Frage nach den Schriftgrößenknöpfen sehe ich als beantwortet an:
    a) die Knöpfe sind NICHT überflüssig, sie werden benutzt
    b) es gibt mindestens eine gute Alternative, wie man sie noch platzieren könnte.

• anonym kommentierte  · 

Du liebe Zeit, machst du dir aber Arbeit! Kann ich leider gar nicht alles durchlesen. Deshalb nur kurz:

Wenn, dann finde ich es am sinnvollsten, die Knöpfe neben dem Hilfereiter zu plazieren. Nur dort wird hingeguckt! (ich weise viel Anfänger ein und mache mir keine Illusionen mehr)

Auch vor der Einführung der "schönen drallen" Knöpfe hat niemand in die Ecke geguckt und sich mit dem mageren "123 | Mein Profil | abmelden"-Link abgemeldet.

Was ich mal sehr gerne wüsste: Wie "schlimm" ist es denn (und warum), wenn man sich bei seinem TR nicht abmeldet? Wir machen doch keine online-Bankgeschäfte!

• harrharr kommentierte  · 

Einverstanden. Computeranfänger kennen die Tastaturkombis nicht. :-(

Die 3 Knöpfe (zumindest an dieser Stelle) könnten aber einer der Gründe sein, warum sich keiner abmeldet. Der Blick bleibt an diesen schönen großen prallen runden Knöpfen wohlwollend "hängen" und hat keinen Anlass weiter nach oben zu diesen drögen, kahlen Worten zu wandern....

Vielleicht wären sie besser *neben' dem Benutzerstatus aufgehoben? Oder neben dem "Hilfe"-Reiter? Vergleiche etwa Skizzen C3 und C4 auf http://friz.com/temp/tog/

• anonym kommentierte  · 

Bei uns nutzen die Anfänger (oft ältere Herrschaften) diese Knöpfe, da sie Strg + Mausrad oder Strg + Plus nicht kennen. Sehen können sie alle mit Brille gut.

Der Bereich mit den 3 Knöpfen blockiert bei uns nichts, da kaum jemand in die Ecken guckt (und sich deshalb auch kaum jemand abmeldet)

Ich stimme zu, es ist sehr wichtig, dass das Seitenlayout die eingestellte Schriftgröße gut verdaut

Feedback- und Wissensdatenbank